EJ Ev. Jugend im Dekanat Gräfenberg Logo Ev Jugend im Dekanat Gräfenberg Vision weiße Schrift
Piktogramm Schulung

Grundkurs 22

Zeit:
Fr., 08. - Mi., 13. Apr. 22
Ziel/Ort:
Jugendheim Kappel
Zielgruppe:
Mitarbeiter & Interessierte
Leitung:
Michael Stünn
TN-Beitrag:
60 €
Download:
Flyer Grundkurs 2022

Eine Woche Trainingslager

Kappel. Ein Surren und Sausen ist zu hören. Fragen schwirren durch die Luft: Was ist ein Mitarbeiter? Wie sieht Mitarbeit aus? Wie gestalte ich ein attraktives Programm für Kinder und Jugendliche? Wie kann ich den Kids etwas von Gott erzählen? Was kann ich aus den Worten Jesu lernen? Worauf muss ich als Mitarbeiter achten? Welche Rechte und Pflichten habe ich? Wo liegen meine Begabungen? Wie kann ich sie einsetzen?

19 Grundkurs 004

Antworten sind greifbar nahe. In einer vielfältigen, herausfordernden, kreativen und intensiven Woche. Gefüllt mit Aktion und Ruhe, Praxis und Theorie, Unternehmen und Unterlassen, Ich und Du, Erlernen und Erfahren.

Und dann raus aus dem Trainingslager – gestärkt und motiviert, gelehrt und begehrt. Und rein in die Kinder- und Jugendarbeit. Damit du an deiner Mitarbeit viel Spaß und Freude erfährst.

Ziele & Inhalte:

  • Jugendarbeit in der Ev. Kirche
  • Sein und Rolle des Mitarbeiters
  • Spielpädagogik (Spielarten, Spielleitung)
  • Glaubenswissen und Glaubensfragen
  • Verkündigung in der Jugendarbeit (Methoden, Praxis)
  • Rechts-ABC (Aufsichtspflicht, Kinderschutz)
  • Psychologie (Entwicklungsphasen, Verhaltensweisen)
  • Pädagogik (Gruppenrollen/-prozesse, Leitungsstile)
  • Eigene Gaben entdecken und einsetzen (Persönlichkeitsentwicklung)

Hinweis:

Die Anmeldebestätigung wird mit dem Infobrief rechtzeitig vor dem Grundkurs rausgehen.

Tipp:

Die meisten Kirchengemeinden übernehmen die Kosten für den Grundkurs ganz oder teilweise - schließlich möchten Sie dein Interesse an der gemeindlichen Jugendarbeit unterstüzen.

Wenn du Interesse hast teilzunehmen, sprich deine/n PfarrerIn einfach mal an! Er/Sie wird dich sicherlich unterstützen!

Im Zusammenhang mit der Absolvierung der Mitarbeiter-Schulung, einer kontinuierlichen Mitarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit über einen längeren Zeitraum und der Absolvierung eines Erste-Hilfe-Kurses, kann die Jugendleiterkarte (JuLeiCa) über die Ev. Jugend im Dekanat Gräfenberg beantragt werden.