Piktogramm Aktion
Piktogramm Schulung

Brettspiel-KONvention

Zeit:
Fr., 16. - So., 18. Mär. 18
Ort:
Jugendheim Kappel
Zielgruppe:
Jugendliche ab 14 Jahren
Download:
Flyer Konvention 2018 01

Brettspiel-KONvention

Mit einer neuen Struktur starten wir in die erste KONvention. Ein Wochenende rund ums Thema „Brettspiel“. Uns erwarten zwei besondere Gruppenspielabende - ein Minispiel-Turnier und ein Hardcore-Mensch-ärger-dich-nicht-Abend. Es gibt Workshops zu verschiedenen Spielideen, wie z.B. Team-Brettspiele, Pen & Paper-Spiele, Kartenspiele und wie man aus einem Brettspiel ein Gruppenspiel entwerfen kann.

In einer Bibelarbeit beschäftigen wir uns mit den Spielräumen und Spielregeln Gottes.

Natürlich gibt es auch fürs freie Gesellschaftsspiel-Spielen, Unterhalten, Singen oder einfach Chillen viel freie Zeit.

Uns erwartete ein spielreiches Wochenende in toller Gemeinschaft und mit vielen Spielräumen im Jugendheim Kappel.

KONvention

Was ist die KONvention?

Die KONvention ist ein Impulswochenende für die Förderung der christlichen Kinder- und Jugendarbeit in den Kirchengemeinden und im Dekanat Gräfenberg. Sie beschäftigt sich mit einem wechselnden Thema und bietet Erlebnisse, Workshops und geistliche Elemente. Sie findet zwei mal im Jahr statt.

Die KONvention dient dazu, Jugendmitarbeiter der anderen Kirchengemeinden kennen zu lernen, Gemeinschaft zu fördern und neue praktische und geistliche Impulse für die Kinder- und Jugendarbeit vor Ort zu stiften.

Piktogramm Schulung

Grundkurs 2017

Zeit:
Di., 03. - So., 08. Apr. 18
Ort:
Jugendheim Kappel
Zielgruppe:
junge Mitarbeiter & Helfer ab 15 Jahren
Download:
Flyer Grundkurs 2018

Grundkurs 2017

Titelbild Grundkurs

Kappel. Ein Surren und Sausen ist zu hören. Fragen schwirren durch die Luft: Was ist ein Mitarbeiter? Wie sieht Mitarbeit aus? Wie gestalte ich ein attraktives Programm für Kinder und Jugendliche? Wie kann ich den Kids etwas von Gott erzählen? Was kann ich aus den Worten Jesu lernen? Worauf muss ich als Mitarbeiter achten? Welche Rechte und Pflichten habe ich? Wo liegen meine Begabungen? Wie kann ich sie einsetzen? Antworten sind greifbar nahe.

In einer vielfältigen, herausfordernden, kreativen und intensiven Woche. Gefüllt mit Aktion und Ruhe, Praxis und Theorie, Unternehmen und Unterlassen, Ich und Du, Erlernen und Erfahren.

Und dann raus aus dem Trainingslager – gestärkt und motiviert, gelehrt und begehrt. Und rein in die Kinder- und Jugendarbeit. Damit du an deiner Mitarbeit viel Spaß und Freude erfährst.

Ziele & Inhalte:

  • Jugendarbeit in der Ev. Kirche
  • Sein und Rolle des Mitarbeiters
  • Spielpädagogik (Spielarten, Spielleitung)
  • Glaubenswissen und Glaubensfragen
  • Verkündigung in der Jugendarbeit (Methoden, Praxis)
  • Rechts-ABC (Aufsichtspflicht, Kinderschutz)
  • Psychologie (Entwicklungsphasen, Verhaltensweisen)
  • Pädagogik (Gruppenrollen/-prozesse, Leitungsstile)
  • Eigene Gaben entdecken und einsetzen (Persönlichkeitsentwicklung)