EJ Ev. Jugend im Dekanat Gräfenberg Logo Ev Jugend im Dekanat Gräfenberg Vision weiße Schrift

Konfitag 2023 - Mission Impossible erfüllt

Mission Impossible wurde geschafft

Am 13. Mai kamen gut siebzig Konfis und Präpis bei trockenem Wetter am Jugendheim Kappel zusammen, um ihre Kräfte in einem Stationenlauf zu messen. Die Sieger durften den Konfi-Wanderpokal für ein Jahr mit in ihre Kirchengemeinde nehmen.

Unter dem Thema "Mission Impossible" fanden sieben Stationen und zwei Sportarten statt, bei denen die Teams ihr Geschick, ihr Wissen und ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen konnten. An den Stationen ging es um die drei Missionsreisen des Apostel Paulus. In Lystra, wo Paulus und Barnabas fälschlicher Weise für Götter gehalten wurden, mussten die Konfis ihr Wissen unter Beweis stellen und die griechische Götter den richtigen Bereichen zuordnen. In Korinth gingen sie dem Beruf des Paulus nach und halfen Aquila und Priscilla beim Aufstellen von Zelten (Kartenhäusern). In Zypern fühlten sie mit dem erblindeten Magier mit und mussten verschiedenste Gegenstände ertasten. Ihre Weiterreise führte sie nach Philippi, wo sie der ersten europäischen Christen Lydia beim Purpurschnecken-Sammeln helfen mussten. Nach kurzen Zwischenstopp auf dem Areopag in Athen, wo die Konfis ihr Wissen über Paulus bei einem Quiz unter Beweis stellten durften, ging es für sie nach Ephesus, wo beim Aufruhr ein Bild des Tempels der Artemis zerbrochen war und wieder zusammengesetzt werden musste. Letzter Halt war in Cäsarea, wo jedes Team wie für Paulus angekündigt, paarweise an Händen und Füßen gefesselt die Strecke nach Jerusalem absolvieren mussten.

Zudem musste jedes Team zweimal im Hockey und Ultimate-Frisbee gegen ein anderes Team antreten.

Am Ende stand der diesjährige Sieger des Konfipokals fest und das Konfiteam II aus Neunkirchen am Brand konnte freudestrahlend den Pokal zum ersten Mal in ihre Gemeinde nach Neunkirchen a.B. mitnehmen.

Veröffentlicht am 15. Mai 2023, Michael Stünn