EJ Ev. Jugend im Dekanat Gräfenberg Logo Ev Jugend im Dekanat Gräfenberg Vision weiße Schrift

Believe - Jugendallianzgebetsabend

Packliste für Mission

In kleiner, gemütlicher Runde haben wir am Sonntagabend in der Kapelle im Jugendheim den Allianzjugendgebetsabend gefeiert. Gut 10 Präpis und Konfis waren mit dabei, als wir uns passend zum Thema der diesjährigen Allianzgebetswoche "Vision für Mission" mit der Aussendung der zwölf Jünger in Mk 6 beschäftigt haben.

Mit einem Filmausschnitt, in welchem die zwölf Jünger von Jesus beauftragt werden, haben wir uns versucht in die damalige Zeit zu versetzen. Man kann sich gut vorstellen, dass die Jünger erstaunt über den Auftrag von Jesus waren, Kranke zu heilen und Dämonen auszutreiben. Woher sollen sie das auf einmal können?

Und woher sollen wir es können, unseren Glauben an andere weiter zu geben - gerade als junge Menschen? Wir dürfen uns klar machen: Gott will uns befähigen. Und wie die Jünger damals müssen wir keine besonderen Fähigkeiten dafür mitbringen. Was befähigt und motiviert ist das Vertrauen auf Gott - sich auf ihn ganz einzulassen und zu verlassen.

20240119 192407

In einer Slido-Umfrage konnten wir anschließend mit unseren Smartphones gemeinsam sammeln, was uns das Wichtige am Glauben ist und wo wir anderen von Gott und Jesus weitererzählen können.
Auch Fürbitten konnten wir in dieser Weise sammeln und in einer Gebetsgemeinschaft vor Gott bringen. So verbrachten wir zusammen einen besinnlichen Abend mit gemeinsamen Singen und Beten.

Veröffentlicht am 23. Jan. 2024, Michael Stünn