EJ Ev. Jugend im Dekanat Gräfenberg Logo Ev Jugend im Dekanat Gräfenberg Vision weiße Schrift

Sommerfreizeit in der Niederlande

Wo gibt es in den Niederlanden das beste Eis?

In Ommen. Acht Tage hatten wir Zeit, dies zu prüfen. Und ja, man kann sich schwer vorstellen, woanders ein noch köstlicheres Eis zu finden.

Aber auch sonst hatte das Landesinnere der Niederlande einiges für unsere kunterbunte Freizeitgruppe (in Kooperation mit dem CVJM Schnaittach und drei weiteren Teilnehmern aus ganz Bayern) zu bieten.

Highlights gab es einige: ein Freizeitparkbesuch im Toverland - mit seinen rasanten Achterbahnen; und die nahe am Haus liegende Regge lud bei schönstem Wetter zum Kanu fahren und Baden ein. Unser Freizeithaus war edel ausgestattet und bot beste Möglichkeiten für Quiz- und Spieleabende, Fußball im Dunkeln oder eine Partie Billard.

Neben all dem Spiel und Spaß und Kreativen, wie T-Shirts batiken, Jonglieren oder Drahtbasteleien, fanden wir auch Zeit für Gott. Samuel, Hagar und Naaman begegneten uns im Anspiel oder im KI-generierten Animationsvideo, und wir durften von ihnen so manches für unseren Glauben lernen. Im Gebetsgarten gingen wir an Stationen verschiedenen Gefühlen nach und begegneten dort auch dem kürzesten Satz der Bibel: „Jesus weinte.“

Und „Gott sei Dank“ war die Rückfahrt viel kürzer und weit unkomplizierter als hinwärts - als ein Autoproblem das andere jagte. Gott sei Dank für die gesegnete Zeit voller Gemeinschaft und Erlebnisse.

Veröffentlicht am 08. Okt. 2025, Michael Stünn